V.1. Übergreifende Darstellungen

JahrAutor(en)TitelDownload
1985Bolin, Norbert"Sterben ist mein Gewinn" (Phil. I, 21). Ein Beitrag zur evangelischen Funeralkomposition der deutschen Sepulkralkultur des Barock 1550-1750, Dissertation Köln 1985, Kassel: Arbeitsgemeinschaft Friedhof u. Denkmal 1989 (Kasseler Studien zur Sepulkralkultur 5)-
1957Eggebrecht, Hans HeinrichArten des Generalbasses im frühen und mittleren 17. Jahrhundert, in: Archiv für Musikwissenschaft 14 (1957), S. 61-82-
1988Aikin, Judith P.Creating a Language für German Opera. The Struggle to Adapt Madrigal Versification in Seventeenth-Century Germany, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 62 (1988), S. 266-289-
1960Kirchner, GerhardDer Generalbaß bei Heinrich Schütz, Kassel u. a.: Bärenreiter 1960 (Musikwissenschaftliche Arbeiten 18)-
1964Kunze, StefanDie Entstehung des Concertoprinzips im Spätwerk Giovanni Gabrielis, in: Archiv für Musikwissenschaft 21 (1964), S. 81-110 -
1993Weber-Bockholdt, PetraDie lateinische Sprache im Werk von Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 15 (1993), S. 51-61
Grüss, HansDie Symphoniae Sacrae von Heinrich Schütz im Kontext der Aufführungspraxis der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Heinrich Schütz im Spannungsfeld seines und unseres Jahrhunderts, Teil 2 (s. Nr. 18), S. 25-32-
1997Küster, KonradGabrieli und Schütz: Die Frage des Instrumentalen in Schütz' frühen Werken, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 19 (1997), S. 7-20
1994Rothmund, ElisabethHeinrich Schütz (1585-1672). Conscience identitaire allemande et patriotisme culturel entre musique et littérature, Dissertation Paris 1994 [mschr.]-
1982/83Forchert, ArnoHeinrich Schütz als Komponist evangelischer Kirchenliedtexte, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 4/5 (1982/83), S. 57-67
1993Aikin, Judith P.Heinrich Schütz and Martin Opitz. A New Basis for German Vocal Music and Poetry, in: Musica e Storia 1 (1993), S. 29-51-
1979Bernick, ThomasHeinrich Schütz on modality, Ph.D. University of Chicago 1979-
1981Breig, WernerMehrchörigkeit und individuelle Werkkonzeptionen bei Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 3 (1981), S. 24-38
1992Linfield, EvaModal and Tonal Aspects in Two Compositions by Heinrich Schütz, in: Journal of the Royal Musical Association 117 (1992), S. 86-122-
1993Linfield, EvaModulatory techniques in seventeenth-century music: Schütz, a case in point, in: Music analysis 12 (1993), S. 197-214-
1989Steinbeck, WolframMotettisches und madrigalisches Prinzip in der geistlichen Musik der Schütz-Zeit. Monteverdi-Schütz-Schein, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 11 (1989), S. 5-14
1987Bianconi, LorenzoMusic in the Seventeeth Century. Transl. from Italian by David Bryant, Cambridge, New York u. a.: Cambridge University Press 1987-
1954Georgiades, ThrasybulosMusik und Sprache. Das Werden der abendländischen Musik dargestellt an der Vertonung der Messe, Berlin u. a.: Springer 1954, S. 62-70-
1967Steude, WolframNeue Schütz-Ermittlungen, in: Deutsches Jahrbuch der Musikwissenschaft 12 (1967), S. 38-74 (erweiterter Wiederabdruck in: Heinrich Schütz in seiner Zeit [s. Nr. 21], S. 189-228)-
1972Rifkin, JoshuaSchütz und Musical Logic, in: Musical Times 113 (1972), S. 1067-1070-
Krummacher, FriedhelmSpätwerk und Moderne: Über Schütz und seine Schüler, in: Heinrich Schütz und die Musik in Dänemark zur Zeit Christians IV., S. 155-175. [Vgl. Nr. 19]-
1958Roeseler, AlbrechtStudien zum Instrumentarium in den Vokalwerken von Heinrich Schütz: Die obligaten Instrumente in den Psalmen Davids und in den Symphoniae sacrae 1, Diss. Phil. Berlin 1958-
1985Smallman, BasilThe music of Heinrich Schütz. 1585-1672, Leeds: Mayflower Enterprises 1985 (Mayflower Music Guides)-
1990Linfield, EvaToni und Modi und ihre Bedeutung für Schütz' Harmonik, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 12 (1990), S. 150-170
1991Schmid, Manfred HermannTrompeterchor und Sprachvertonung bei Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 13 (1991), S. 28-55
1972Breig, WernerZum Parodieverfahren bei Heinrich Schütz, in: Musica 26 (1972), S. 17-20-
1990Steinbeck, WolframZum Stand der Schütz-Analyse, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 12 (1990), S. 43-58
1991Gudewill, KurtZum Verhältnis von Sprache und Musik im Werk von Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 13 (1991), S. 5-27
1987Forchert, ArnoZwischen Schütz und Bach. Theaterstil und Kirchenmusik. Funkkolleg Musikgeschichte, Studienbegleitbrief 4, hrsg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. Weinheim u. Basel: Beltz; Schott: Mainz 1987, S. 111-149-