1985 | Bolin, Norbert | "Sterben ist mein Gewinn" (Phil. I, 21). Ein Beitrag zur evangelischen Funeralkomposition der deutschen Sepulkralkultur des Barock 1550-1750, Dissertation Köln 1985, Kassel: Arbeitsgemeinschaft Friedhof u. Denkmal 1989 (Kasseler Studien zur Sepulkralkultur 5) | - |
1957 | Eggebrecht, Hans Heinrich | Arten des Generalbasses im frühen und mittleren 17. Jahrhundert, in: Archiv für Musikwissenschaft 14 (1957), S. 61-82 | - |
1988 | Aikin, Judith P. | Creating a Language für German Opera. The Struggle to Adapt Madrigal Versification in Seventeenth-Century Germany, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 62 (1988), S. 266-289 | - |
1960 | Kirchner, Gerhard | Der Generalbaß bei Heinrich Schütz, Kassel u. a.: Bärenreiter 1960 (Musikwissenschaftliche Arbeiten 18) | - |
1964 | Kunze, Stefan | Die Entstehung des Concertoprinzips im Spätwerk Giovanni Gabrielis, in: Archiv für Musikwissenschaft 21 (1964), S. 81-110 | - |
1993 | Weber-Bockholdt, Petra | Die lateinische Sprache im Werk von Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 15 (1993), S. 51-61 |
|
| Grüss, Hans | Die Symphoniae Sacrae von Heinrich Schütz im Kontext der Aufführungspraxis der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Heinrich Schütz im Spannungsfeld seines und unseres Jahrhunderts, Teil 2 (s. Nr. 18), S. 25-32 | - |
1997 | Küster, Konrad | Gabrieli und Schütz: Die Frage des Instrumentalen in Schütz' frühen Werken, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 19 (1997), S. 7-20 |
|
1994 | Rothmund, Elisabeth | Heinrich Schütz (1585-1672). Conscience identitaire allemande et patriotisme culturel entre musique et littérature, Dissertation Paris 1994 [mschr.] | - |
1982/83 | Forchert, Arno | Heinrich Schütz als Komponist evangelischer Kirchenliedtexte, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 4/5 (1982/83), S. 57-67 |
|
1993 | Aikin, Judith P. | Heinrich Schütz and Martin Opitz. A New Basis for German Vocal Music and Poetry, in: Musica e Storia 1 (1993), S. 29-51 | - |
1979 | Bernick, Thomas | Heinrich Schütz on modality, Ph.D. University of Chicago 1979 | - |
1981 | Breig, Werner | Mehrchörigkeit und individuelle Werkkonzeptionen bei Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 3 (1981), S. 24-38 |
|
1992 | Linfield, Eva | Modal and Tonal Aspects in Two Compositions by Heinrich Schütz, in: Journal of the Royal Musical Association 117 (1992), S. 86-122 | - |
1993 | Linfield, Eva | Modulatory techniques in seventeenth-century music: Schütz, a case in point, in: Music analysis 12 (1993), S. 197-214 | - |
1989 | Steinbeck, Wolfram | Motettisches und madrigalisches Prinzip in der geistlichen Musik der Schütz-Zeit. Monteverdi-Schütz-Schein, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 11 (1989), S. 5-14 |
|
1987 | Bianconi, Lorenzo | Music in the Seventeeth Century. Transl. from Italian by David Bryant, Cambridge, New York u. a.: Cambridge University Press 1987 | - |
1954 | Georgiades, Thrasybulos | Musik und Sprache. Das Werden der abendländischen Musik dargestellt an der Vertonung der Messe, Berlin u. a.: Springer 1954, S. 62-70 | - |
1967 | Steude, Wolfram | Neue Schütz-Ermittlungen, in: Deutsches Jahrbuch der Musikwissenschaft 12 (1967), S. 38-74 (erweiterter Wiederabdruck in: Heinrich Schütz in seiner Zeit [s. Nr. 21], S. 189-228) | - |
1972 | Rifkin, Joshua | Schütz und Musical Logic, in: Musical Times 113 (1972), S. 1067-1070 | - |
| Krummacher, Friedhelm | Spätwerk und Moderne: Über Schütz und seine Schüler, in: Heinrich Schütz und die Musik in Dänemark zur Zeit Christians IV., S. 155-175. [Vgl. Nr. 19] | - |
1958 | Roeseler, Albrecht | Studien zum Instrumentarium in den Vokalwerken von Heinrich Schütz: Die obligaten Instrumente in den Psalmen Davids und in den Symphoniae sacrae 1, Diss. Phil. Berlin 1958 | - |
1985 | Smallman, Basil | The music of Heinrich Schütz. 1585-1672, Leeds: Mayflower Enterprises 1985 (Mayflower Music Guides) | - |
1990 | Linfield, Eva | Toni und Modi und ihre Bedeutung für Schütz' Harmonik, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 12 (1990), S. 150-170 |
|
1991 | Schmid, Manfred Hermann | Trompeterchor und Sprachvertonung bei Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 13 (1991), S. 28-55 |
|
1972 | Breig, Werner | Zum Parodieverfahren bei Heinrich Schütz, in: Musica 26 (1972), S. 17-20 | - |
1990 | Steinbeck, Wolfram | Zum Stand der Schütz-Analyse, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 12 (1990), S. 43-58 |
|
1991 | Gudewill, Kurt | Zum Verhältnis von Sprache und Musik im Werk von Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 13 (1991), S. 5-27 |
|
1987 | Forchert, Arno | Zwischen Schütz und Bach. Theaterstil und Kirchenmusik. Funkkolleg Musikgeschichte, Studienbegleitbrief 4, hrsg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. Weinheim u. Basel: Beltz; Schott: Mainz 1987, S. 111-149 | - |