1996/98 | Breig, Werner | Zum Werkstil der „Geistlichen Chormusik“ von Heinrich Schütz. Teil 1 und 2, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 18 (1996), S. 65–81u. Bd. 20 (1998), S. 77–94 |
|
2000 | Eichhorn, Holger | Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik. Neue Darstellungsaspekte aus alten Quellen, in: Musik und Kirche 70 (2000), S. 97–108 | - |
1992 | Heinemann, Michael | „Das ist je gewißlich wahr“. Eine Schütz-Motette zwischen den Stilen, in: Beiträge zur Musikwissenschaft 34 (1992), S. 47–57
| - |
1999 | Rathey, Markus | Heinrich Schütz: Selig sind die Toten (1648). Musikalische Syntax als Bedeutungsträger, in: Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik […], Jahrbuch 1999, hrsg. v. Wilhelm Seidel, Eisenach: Wagner 2000, S. 39–50 | - |
1992 | Schmoll-Barthel, Jutta | Sammlung oder Zyklus? Die Disposition der „Geistlichen Chormusik“ von Heinrich Schütz, in: Die Musikforschung 45 (1992), S. 233–254 | - |
1981 | Steinbeck, Wolfram | Sprachvertonung bei Heinrich Schütz als analytisches Problem, in: Schütz-Jahrbuch Bd. 3 (1981), S. 51-63 |
|
1983 | Steinbeck, Wolfram | Wolfram, Musikalische Gestaltungsprinzipien bei Heinrich Schütz. Eine Analyse der Motette Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (SWV 386), in: Heinrich Poos (Hrsg.), Chormusik und Analyse. Beiträge zur Formanalyse und Interpretation mehrstimmiger Vokalmusik, Bd. 1 und 2, Mainz u. a.: Schott 1983, S. 171–193 (Bd. 1) u. S. 69–76 (Bd. 2) | - |